Ort allgemein

Beberstedt wird urkundlich 1191 als „Befstide“ erstmals erwähnt und so konnte es im Jahr 2016 das 825 jährige Jubiläum seiner Ersterwähnung begehen.
Beberstedt liegt auf der Südseite des Höhenzuges „Dün“ in einer Höhe von etwa 450 m über NN.
Obwohl die Gemeinde im Norden des Unstrut-Hainich-Kreis liegt, gehört sie geografisch, mit seinen knapp 650 Einwohnern zur landschaftlich schönen Region des Eichsfeldes.

Das Dorfbild ist noch zum Teil durch alte liebevoll restaurierte Fachwerkfassaden geprägt. Bei einigen ist die „Thüringer Leiter“ zu sehen.


Die früher an den Dorfenden befindlichen Bildstöcke (1711/1798), welche nun aufgrund der Dorferweiterung in den vergangenen Jahrzehnten mit in den Ort einbezogen sind, zeugen von alter Handwerkskunst und Eichsfelder Frömmigkeit.


Für Wander- und Naturfreunde bietet sich eine Wanderung entlang des Landgrabens an.
Über neu befestigte Wirtschafts- und Radwege lässt sich die nähere Umgebung erkunden. So erreicht man in Kürze Nachbarorte oder den Unstrut-Radweg.
Wer eine längere Zeit in Beberstedt verbringen möchte, für den gibt es im Ort gute und günstige Übernachtungsmöglichkeiten.